Allegiance

Erweiterung

Erste Erweiterung

Allegiance, die erste Erweiterung für KARDS, bringt zwei neue verbündete Nationen ins Spiel, fügt 150 komplett neue Karten hinzu und erweitert KARDS um einige neue Spielmechaniken. Die zusätzlichen Verbündeten bieten neue Optionen, ermöglichen interessante neue Schlachtfeldtaktiken und erhöhen die strategische Tiefe des Spiels deutlich. Allegiance führt nicht nur zwei neue verbündeten Nationen ein, sondern verstärkt auch die vorhandenen fünf Nationen mit einer beachtlichen Anzahl neuer Karten, jede erhält 22 zusätzlich. Diese Karten verstärken die aktuellen Strategien und ermöglichen es Ihnen, mit jeder Nation neue Wege zu gehen.

Neue verbündete Nationen

Mit neuen Fähigkeiten und Optionen können Sie mit den neuen verbündeten Nationen völlig neue Strategien erforschen und entwickeln!

Die französischen Karten umfassen die gesamte Kriegsanstrengung mit Einheiten von vor dem Fall Frankreichs bis hin zu den Freien Französischen Streitkräften. Die französischen Karten haben ein starkes Résistance-Thema und bringen eine neue Mechanik mit, die das gegnerische Spiel stören und die Karten des Gegners unschädlich machen soll.

Die italienischen Streitkräfte sind aggressiver, denn sie sollen die Initiative ergreifen, indem sie die Front übernehmen und den Feind überwältigen. Italienische Einheiten profitieren davon, wenn sie gemeinsam operieren, da sie stärker werden, wenn sie im gemeinsam eingesetzt werden.

Neue Mechaniken

Allegiance erweitert die Auswahlmöglichkeiten und die Optionen der Spieler und führte neue Fähigkeiten in KARDS ein, die eng mit den neuen verbündeten Nationen verbunden sind. Die neuen Fähigkeiten in Allegiance heißen Mobilisierung, Alpin und Résistance.

Alliance führt zudem neue Mechaniken ein, die die Bedeutung der Auswahl beim Ausspielen und Ziehen von Karten und die Wahl des richtigen Werkzeugs für den jeweiligen Zweck betonen.

Mobilisierung

Das Thema Mobilisierung spiegelt den Mangel an Vorbereitung der französischen Armee zu Beginn des Krieges wider - sie verfügte über viel Personal und eine anständige Ausrüstung, sie brauchte nur Zeit, um sich zu organisieren und aufzustellen. Und genau diese Zeit bekam sie nicht, was sich in KARDS widerspiegelt, wo schnelle Blitzdecks die Mobilisierungseinheiten unterbrechen, bevor sie wirklich loslegen können. Wenn man also ein Mobilisierungsdeck spielt, sollte man den Feind aufhalten und stören, um seinen Mobilisierungseinheiten Zeit zu geben, sich zu furchterregender Stärke zu entwickeln.

Einheiten, die zu Beginn der Runde mobilisiert werden, erhalten +1/+1, verlieren aber die Mobilisierung, wenn sie Schaden nehmen. Die Einheit mit Mobilisierung wird also jeweils zu Beginn ihres Zuges um +1/+1 stärker, solange sie keinen Schaden erhalten hat. Die Kosten für Einheiten mit Mobilisierung sind im Allgemeinen so angelegt, dass sie gemessen an ihren Kosten schwach sind, wenn sie sofort beschädigt werden. Wenn sie den Bonus einmal bekommen, sind sie ungefähr gleichwertig und wenn sie ihn zwei Mal oder öfter erhalten, werden sie immer effizienter.

Beachten Sie, dass Mobilisierung nur bei Schaden verloren geht, nicht schon durch Kampf. Eine Blutige Sichel wird also die Mobilisierung entfernen, aber eine Mobilisierungseinheit mit schwerer Rüstung könnte zum Beispiel kämpfen und ihren Mobilisierungsstatus behalten, solange die schwere Rüstung Kampfschaden vollständig auffängt. Nach dem Verlust des Mobilisierungsstatus erhält die Einheit zu Beginn des Zuges nicht mehr +1/+1, aber sie behält alle bis dahin angesammelten Boni.

    Résistance

    Ein weiteres starkes Thema bei den Franzosen ist mit der französischen Résistance verbunden, beginnend mit der gleichnamigen Karte. Résistancekarten kommen immer auf die Hand des Feindes.

    Es gibt mehrere französische Karten, die beim Ausspielen Résistancekarten erzeugen, sowohl Einheiten als auch Befehle. Die einzige Möglichkeit, sie loszuwerden (abgesehen von seltenen Selbstabwurf-Strategien), ist, sie auszuspielen. Dadurch verliert man sowohl einen Kredit (für das Ausspielen der Karte) als auch die oberste Karte des eigenen Stapels - wenn die Résistance stark genug ist, können dem Spieler sogar die Ressourcen ausgehen! Dies spiegelt natürlich die Aktionen wider, die der französische Widerstand unternahm, die wertvolles Personal und Ressourcen des Feindes banden.

    Résistancekarten auf der Hand zu halten, kann auch riskant sein. Abgesehen von dem Risiko, einen Zug zu verlieren, wenn Sie eine volle Hand haben, gibt es Karten, die umso effektiver werden, je mehr Résistancekarten der Feind auf der Hand hat.

      Italienische Renaissance

      Die thematische Idee hinter Alpin ist, dass einige italienische Einheiten aufgrund von Ausrüstungs- und Moralproblemen mit unterdurchschnittlicher Leistung agierten, andererseits viele italienische Elite-Einheiten während des Krieges extrem gut kämpften. Die Einheiten der Alpini gehörten zu denen, die gut Erfolge erzielten. Das Stichwort Alpin signalisiert, dass sie für sich allein nicht überragend sind, aber wenn man es schafft, sie zu konzentrieren, können sie zu einer sehr starken Kraft werden. Der Begriff Alpin wird auch verwendet, um es anderen Nationen zu erlauben, diesen Effekt zu nutzen, denn die meisten Armeen hatten eine Art Bergsteigertruppe, die diese Bezeichnung bekommen kann.

      Wenn eine Alpineinheit eingesetzt oder hinzugefügt wird, erhält sie +1/+1 für jede andere Alpineinheit, die Sie kontrollieren. Die erste Einheit, die Sie stationieren, erhält also keinen Bonus, die zweite +1+1, die dritte +2+2 und so weiter. Das bedeutet, dass eine Basiseinheit sehr schnell zu einer echten Lawine werden kann, wenn sie nicht eingehegt wird.

        Die Macht der Auswahl

        Das richtige Werkzeug für die Aufgabe

        Dies ist eine Fähigkeit, die in mehreren US-amerikanischen und sowjetischen Befehlen enthalten ist. Sie erlaubt es Ihnen zwischen zwei Optionen zu wählen, wenn Sie die Karte ausspielen. Im Grunde wirken diese Karten also, als ob zwei verschiedene Karten in einer vereint sind. Dadurch kann man im Spiel viel flexibler auf die Situation und die Pläne des Gegners reagieren. Natürlich hat diese Flexibilität ihren Preis, der Effekt ist also etwas teurer, als wenn man ihn auf einer Karte mit nur diesem einen Effekt findet.

        Diese Mechanik findet man derzeit nur bei Befehlskarten. Am häufigsten sind sie für die USA, doch auch die Sowjets haben einige. Wir haben dies als primäre Fähigkeit der USA eingebaut, denn es reflektiert ihre starke industrielle Basis, die vielfältige Kampfoptionen und hervorragende Anpassungsfähigkeit verlieh.

        Eine weitere neue Mechanik ist eine Variante beim Ziehen einer Karte. Anstatt einfach die oberste Karte Ihres Kartensatzes zu ziehen, erlaubt Ihnen diese Mechanik, sich die drei obersten Karten Ihres Kartensatzes anzusehen und eine davon auf Ihre Hand zu nehmen. Die anderen beiden werden danach unter Ihren Stapel gelegt.

        Dieser neue Effekt kann auf einem Befehl oder einer Einheit erscheinen. Im neuen Satz ist er auf Deutschland beschränkt. Diese Fähigkeit ist sehr mächtig, da sie es Ihnen erleichtert, die Aktion zu wählen, die Sie gerade benötigen, und sie verstärkt Kombos und Synergien in Ihrem Deck, da es nun leichter ist, die richtigen Karten zu finden. Dies ist eine primäre Fähigkeit der Deutschen, weil es ihren Fokus auf flexible Kampfdoktrin und taktische Varianz gut ausdrückt.

        Auf in den Kampf!

        KARDS ist leicht zu lernen, aber schwer zu meistern. Schlachten gewinnt man mit List, Taktik, Erfahrung und Strategie. Haben Sie das Zeug dazu?

        Jetzt spielen!

Allegiance

Expansion

First Expansion

Allegiance, the first expansion for KARDS, introduces two new ally nations, adds 150 completely new cards and enhances KARDS with several new game mechanics. The additional allies add new flavors, enable interesting new battlefield tactics and significantly increase the strategic depth of the game. Allegiance not only introduces two new ally nations but also reinforces the existing five nations with a considerable number of new cards, each with 22 extra cards. These cards bolster current strategies and enable you to explore fresh directions with each nation.

New ally nations

With new abilities and keywords, the new ally nations let you explore and develop completely new strategies!

The French cards span the entire war effort with units from before the Fall of France through to the Free French Forces. With a strong Resistance theme, the French cards bring a new mechanic designed to disrupt enemy play and to disrupt your opponent’s hand.

The Italian forces are more aggressive as they are designed to seize the initiative by taking the frontline and overwhelming the enemy. Italian units benefit from operating together as they give buffs when played in unison.

New mechanics

Expanding player choice and versatility, Allegiance introduced new abilities to KARDS closely tied to the new ally nations. The new abilities in Allegiance are called Mobilize, Alpine and Resistance.

Allegiance also introduces new mechanics related to choice, the power of choice in playing a card and in drawing cards and selecting the right tool for the task.

Mobilize

The thematic idea with Mobilize reflects the general unready state of the French army at the outset of the war - they had plenty of manpower and some decent equipment, they just needed time to organize and gear up. Time was not what they got, which can be reflected in KARDS by fast blitz decks disrupting the Mobilize units before they can really get going. So when playing a Mobilize deck you want to delay and disrupt the enemy to give your Mobilize units time to grow into something fearsome.

Units with mobilize at start turn receive +1/+1 but will lose mobilize if they are damaged. This means that as long as the unit with Mobilize hasn’t received any damage, it will grow by +1/+1 at the start of every one of your turns. The units with Mobilize are generally priced in such a way that if they are damaged immediately, they are underwhelming for their cost, if they get the bonus once they are generally on par and if they get it two or more times they are starting punch above their weight.

Note that Mobilize is only lost on damage, not necessarily just combat. So a Bloody Sickle will remove the Mobilize, but a Mobilize unit with Heavy Armor could for instance fight and retain its Mobilize status as long as the Heavy Armor stops all combat damage. Upon losing the Mobilize status the unit will no longer gain +1/+1 at the start of your turn, but it will retain any bonuses accrued so far.

    Resistance

    Another strong theme the French have is linked to the French Resistance, starting with the namesake card. Resistance cards always go into the enemy hand.

    There are several French cards that create Resistance cards when played, both units and orders. Resistance cards clutter up the enemy hand, the only way to get rid of them (apart from rare self-discard strategies) is by playing it, this both causes you to lose a kredit (for playing the card) and the top card of the your deck - if the resistance is strong enough it can even run you out of resources! This of course reflects the nuisance the French Resistance movement caused, tying up valuable men and resources.

    Keeping the Resistance cards in hand can also be risky. Apart from the risk of losing a draw if you have a full hand, there are cards that become more effective the more Resistance cards the enemy has in hand.

      Italian Renaissance

      The thematic idea for Alpine is that while some Italian units performed at sub-par level due to equipment and morale issues, there were many crack Italian units that fought extremely well during the war. The Alpini units were among those that performed well and the Alpine keyword reflects that on their own they are not that great, but if you manage to concentrate them they can become a very potent force. The reason for using the Alpine term is to allow other nations to dip their toes into this keyword, as most armies had some sort of mountaineer troops that can get the Alpine designation.

      When an Alpine unit is deployed or added it gets +1/+1 for each other Alpine unit your control. So the first one you play gets no bonus, the second one gets +1+1, the third one +2+2 and so on. This means that they can quickly snowball a basic unit into something very strong if left unchecked.

        The Power of Choice

        The right tool for the task

        The first of these is an ability found on several US and Soviet orders that allow the player to select between two options when playing the card from hand. This essentially means that these cards act like two different cards spliced into one, which gives a lot of flexibility when playing based on the situation and what the opponent is up to. Naturally, this flexibility comes at a price, so the effect is a little more costly than if found on a card with just that one effect.

        This mechanic is only found on orders right now. It is most common with the US, with Soviets also getting a few. We want this to be a primary ability for the US to reflect how their strong industrial base allowed for varied fighting capabilities and superior adaptability.

        Another new mechanic is a twist on drawing a card. Instead of drawing the top card of your deck directly, this mechanic allows you to look at the top three cards of your deck and select one to add to your hand. The other two are then placed on the bottom of your deck.

        This new effect can be on either an order or a unit. It is limited to Germany in the new set. This ability is very powerful as it allows you to dig for the answers you need based on the situation and strengthens any kind of combos and synergies in your deck as finding the right pieces is now more consistent. The reason for making this a primary ability for Germany is to reflect their focus on flexible battle doctrine and tactical diversity.

        Join the Fight!

        Kards is easy to learn, but hard to master. Battles are won by cunning, tactics, experience and strategy. Do you have what it takes?

        Play now